Mittwoch, 2. Juni 2010

Der Regen beginnt.

Das muss man glaube ich wirklich selbst erlebt haben um es sich vorzustellen. Der Monsun hat begonnen. Und so theatralisch, wie es nur geht.

Direkt nach dem letzten Post: Stromausfall, mitten in der Nacht; Notstrombeleuchtung im Gang etc gibt es nicht - Zappenduster. Gleichzeitig fängt es draußen mit einem Schlag an zu schütten und zu gewittern - heute mittag war noch alles sonnig. Die Tropfen die gerade herunterprasseln sind die ersten seit 3 Monaten - die Inder rufen, pfeifen und jodeln von den Terrassen und aus den Fenstern. Eine Mischung aus Endzeitstimmung und Abistreich, die Inder begrüßen fröhlich den lang ersehnten Regen, während der Campus nur von Blitzen beleuchtet wird, die sich in den ganzen neuen Pfützen spiegeln.

Wir sind kurz raus in den Regen - es ist sogar angenehm kühl zur Zeit.
In meinem Zimmer allerdings nicht, der Ventilator ist ja aus. Wahrscheinlich haben schon die ersten Regentropfen irgendeine Leitung zum IIT erledigt... Und Fenster richtig aufmachen (ohne Mückengitter) geht auch nicht: Mein Insektenzerstäuber geht natürlich auch nicht. Also liege ich im Bett und versuche nicht mit der Matratze zu verschmilzen, während draußen der Donner angenehm rollt...
Zum ersten Mal höre ich viele exotische Vögel singen. Ob die erst bei Regen loslegen oder ob der Ventilator bisher nachts immer lauter war, ich weiß es nicht.

Das war um 01:00 Uhr. Bis 05:27 nur Halbschlaf, danach geht endlich der Ventilator wieder an. Erstaunlich, was so ein bisschen Luftzug an der gefühlten Temperatur ändert. Das Bettzeug muss nach der Nacht in die Wäsche.

Morgens beim Aufstehen ist das Wetter allerdings wieder sonnig wie immer, der Schauer war wohl nur ein kurzer Vorbote, es soll jetzt wohl Stück für Stück mehr regnen bis dann in 1-2 Wochen es richtig losgeht.
Da das Internet heute mittag immer noch nicht ging wollte ich mir endlich einen Datentarif für mein Handy holen. Der existiert zwar, ist aber nicht zu bekommen: Kein Händler hier in der Gegend weiß, was das ist. Man will mir alles mögliche, von Kabeln über Sim-Karten bis hin zu Modems verkaufen, mein Handy aufladen, aber ein Datenpaket? No Sir, we don't have this.

Morgen bis Übermorgen fahren wir den Bananenbauer in Surat besuchen. Das könnte interessant werden, das erste Mal richtig Landleben weit abseits von allen Touristenattraktionen und das erste Mal Fernzug fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen